Heute zu Beginn des 21. Jahrhunderts erinnert noch eine kleine Baumschule an den Ursprung des Familienunternehmens.

Gegründet wurde das Unternehmen 1918 in Franzensbad/Böhmen. Anfang des 20. Jahrhunderts beschränkte man sich ausschließlich auf reine Gartenbauproduktion. 1930 erfolgte die Übersiedlung nach Kärnten, vorerst nach Villach und schlussendlich entschied sich die Familie, Klagenfurt als Standort auszuwählen.

1974 beschäftige die Firma Kanovsky 15 Mitarbeiter in der Gartenbauproduktion und erweiterte gleichzeitig das Angebot durch die Spezialisierung auf den Sportanlagenbau. Ebenfalls in den 70er Jahren wurde das derzeitige Betriebsgelände mit einer Fläche von 25.000m² erworben. So konnte die Abteilung Sportanlagenbau auf das neue Betriebsgelände übersiedeln. Durch das rasante Wachstum der Firma (1980 - 50 Mitarbeiter) wurde der Betrieb aufgestockt: Ein Büroneubau, Lagerhallen und Werkstätten entstanden.

1989 erfolgte die Umwandlung der Einzelfirma in eine Gesellschaft und die Profilierung als Hersteller von Sportanlagen in ganz Österreich, Ungarn und in den Balkanstaaten.
Weiters spezialisierte sich der Betrieb rund um Ing. Karl Kanovsky im Bereich Golfanlagenbau, Bewässerungsanlagen und verstärkte die Dienstleistung als Generalunternehmer.

In den letzten Jahren wurde die Spezialisierung im Sportanlagenbau weiter forciert, das Know-How für Landschaftsgestaltung ausgebaut. Daneben entwickelte sich eine Spezialabteilung für die Errichtung von Badeteichen, Pflanzenkläranlagen und Dachgärten.

Gespannt blicken wir in die Zukunft, in ein Zeitalter in dem die Natur in der Nähe des Menschen gewichtiger wird!